Zum Hauptinhalt springen

Behördenapéro vom 11. Januar 2024

Am 11. Januar 2024 lud der AGV zum traditionellen Behördenapéro auf dem Lilienberg, Ermatingen. Nach einer Begrüssung und einleitenden Worten des AGV-Präsidenten, Attila Wohlrab, hielten Regierungsrat Dr. Dominik Diezi, Departement für Bau und Umwelt, und Severin Moser, Präsident Schweizerischer Arbeitgeberverband, ein Referat. Herr Regierungsrat Diezi hat zunächst die Bedeutung der Zusammenarbeit sowohl auf kantonaler, nationaler und internationaler Ebene betont. Sodann wurden Schwerpunkte aufgezeigt, welche im Jahr 2024 bestehen: Hochwasserschutz und Revitalisierung an der Thur, Revision NHG (Gesetz über Natur- und Heimatschutz), Erarbeitung Massnahmenplan Klima, Umsetzung Veloweggesetz, eBau/ePlan (digitale Verwaltung), Umsetzung Massnahmenplan Biodiversität, Nationalstrasse 23, Verkehr Region Kreuzlingen, etc. Regierungsrat Dominik Diezi hat mehrfach betont, dass sich die Aufgaben und Herausforderungen nur gemeinsam, unter Einbezug aller Beteiligten, bewältigen lassen.

Herr Severin Moser hat die aktuellen arbeitgeberpolitischen Herausforderungen präsentiert: Die Schweizer Altersvorsorge, den Arbeitskräftemangel, die duale Berufsbildung und die Bilateralen III. Es wurden die Schwächen und Risiken der Initiative «13. AHV-Rente» aufgezeigt und die Renteninitiative als eine nachhaltige Lösung präsentiert. Zudem wurde der Reformbedarf bei der Beruflichen Vorsorge angesprochen. Sodann wurde beim Arbeitskräftemangel ein düsteres Bild für die Zukunft gezeichnet, aber gleich auch wirksame Hebel genannt, wie dem Trend entgegengewirkt werden kann. Weiter wurde die Wichtigkeit und Bedeutung der dualen Berufsbildung betont. Schliesslich ging Severin Moser auf die Bilateralen III ein und skizzierte die Haltung des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes.

Im Anschluss an die Referate fand im Foyer der Apéro statt, bei welchem neue Kontakte geknüpft und besehende Kontakte gepflegt werden konnten.

Zurück